Stanzverpackungen

Was sind Stanzverpackungen?

Profan gesprochen hat diese Verpackungslösung aus Wellpappe ihren Namen vom Stanzwerkzeug, mit dem die flachliegende Pappe einen bestimmten Zuschnitt und genau definierte Aussparungen erhält.

Der Effekt lässt sich vergleichen mit den Pop-up-Bilderbüchern, die es für Kinder gibt: Man schlägt eine Doppelseite auf und wie durch Zauberhand erhebt sich ein mehr oder minder komplexes Gebilde aus dem Buch. Ähnlich lassen sich auch Bögen von Stanzverpackungen aufklappen und verwandeln sich dann mit wenigen Faltvorgängen in ausgeklügelte Verpackungslösungen, die genau auf bestimmte Produkte zugeschnitten sind.

Individuelle Beratung und Fertigung

Stanzverpackungen sind die unbestrittenen Verwandlungskünstler im logistischen Bereich. Klein, flach und platzsparend harren sie ihres Einsatzes, um dann, wenn sie gebraucht werden, eine ungeahnte Formenvielfalt und Praktikabilität zu entwickeln. So kann eine Stanzverpackung bei Produkten, die besonderen Schutz gegen Stöße brauchen, Außenverpackung und Inlet (»Nest«) in einem sein. Das Produkt ruht im maßgeschneiderten Innenbereich und ist durch eine Pufferzone hin zur Außenhülle optimal geschützt.

Aber auch Deckelboxen mit integrierten Schließmechanismen lassen sich mittels Stanzverpackungen realisieren. Häufig kommen Stanzverpackungen auch für POS-Boxen zum Einsatz, also speziellen Schachteln, die sich am Point of Sale (POS) werbewirksam aufklappen lassen.

In vielen Anwendungsbereichen reichen Standardkonstruktionen einfach nicht aus. Hier überzeugen Stanzverpackungen durch individuelle Gestaltungs- und Produktionsmöglichkeiten, z. B. als aufwändig konstruierter Umkarton mit detailiert konzipierter Innnenausstattung, um das meist hochwertige Produkt ideal zu schützen und präsentieren. Die anfallenden Werkzeugkosten amortisieren sich meist schon durch den Zusatznutzen der individuell entwickelten Verpackungslösung.

Gerne beraten wir Sie, inwieweit eine Stanzverpackung auch für Ihr Produkt die optimale Lösung sein kann, und fertigen diese dann nach genauem Maß.

Thomas Drissen
Leitung Verpackungsentwicklung

thomas.drissen@hampel.de
T: 02191 / 992-153
F: 02191 / 992-120

Kai Tettinger
Vertriebsinnendienst
kai.tettinger@hampel.de
T: 02191 992124
F: 02191 992120



Remscheider Wellpappenfabrik
Otto Hampel GmbH & Co. KG

Kontakt
Borner Straße 28
42897 Remscheid

Telefon: +49 (0) 21 91 / 992 0
Fax: +49 (0) 21 91 / 992 120

E-Mail: info@hampel.de