Produktverpackungen vom Hersteller

Welche Produktverpackungen gibt es?

So vielfältig wie unsere Warenwelt sind auch die Möglichkeiten, Produkte ansprechend und repräsentativ zu verpacken. Längst ist die Verpackung Teil des Produkts geworden und trägt maßgeblich zum Markenimage bei. Die Produktverpackung schützt das Produkt nicht nur, sie unterstreicht auch dessen Wert oder kehrt seine Vorzüge besonders hervor. Zu den wichtigsten Arten von Produktverpackungen gehören:

  • FaltschachtelAuch wenn die Faltschachtel die einfachste Form ist, ein Produkt zu verpacken, gibt es schon hier unzählige Möglichkeiten der Gestaltung. Das beginnt bei der Form: Soll es ein einfacher Quader sein, ein pfiffiger Würfel oder eine achteckige Schachtel mit zusätzlichen An- oder Ausstanzungen? Und setzt sich fort beim Druck: edel und zurückhaltend oder bunt und auffallend? Die Faltschachtel der Firma Clouth ist hierfür ein schönes Beispiel.
  • Verpackung mit Sichtfenster: Oft soll die Verpackung schon etwas über ihren Inhalt verraten, ohne dass man sie öffnen muss. Dann kommt ein Sichtfenster, etwa aus durchsichtiger Kunststofffolie, zum Einsatz.
  • Schiebeschachtel: Die Schiebeschachtel macht die Preisgabe des Inhalts zum haptischen Erlebnis. Als einfachstes Beispiel sei die Streichholzschachtel genannt, aber auch Verpackungen für hochwertige Technikprodukte wie etwa Smartphones werden oft als Schiebeschachteln ausgeführt.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Möglichkeiten, die wir für Ihr Produkt realisieren können. Letztlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, Verpackungen zu kreieren, die das Produkt in jeder Hinsicht deutlich aufwerten und die Freude am Produkt steigern.

Vorteile von Kartons für Produktverpackungen

Kartons aus Wellpappe haben insbesondere im Nonfoodbereich entscheidende Vorzüge als Material für Produktverpackungen. Sie lassen sich in allen gewünschten Farben beschriften und bedrucken, was eine individuelle und sehr genau auf das Produkt abgestimmte Gestaltung erlaubt.

Kartons werden vom Verbraucher als natürliches Material wahrgenommen und punkten mit optimaler Recyclingfähigkeit und hoher Umweltverträglichkeit. Im Gegensatz zu manchen Plastikverpackungen lassen sich Wellpappeverpackungen auch leicht öffnen und wieder verschließen. Im logistischen Ablauf ist die gute Stapelfähigkeit von Wellpappe zu nennen sowie ihre Robustheit bei gleichzeitig leichtem Gewicht.

Gerne beraten wir Sie, wie Sie die Vorteile von Produktverpackungen aus Wellpappe – und deren gutes Image im Verbraucherbewusstsein – auch für Ihr Produkt nutzen können.

Nachhaltige Produktverpackungen - Pappe und Karton: umweltfreundlich und ökologisch

Produktverpackungen aus Karton bzw. Wellpappe sind in vorbildlicher Weise nachhaltig. So liegt die Recyclingquote für Papier und Pappe – ordnungsgemäße Entsorgung vorausgesetzt – bei nahezu 100 Prozent. Das bedeutet, fast der komplette Papiermüll, der im privaten, öffentlichen oder gewerblichen Bereich anfällt, wird wiederverwertet. Der durchschnittliche Altpapieranteil bei Wellpappe liegt bei 80 Prozent. Die restlichen 20 % entstammen Holzabfällen, wie Sie bei der Pflege und Durchforstung der Wälder regelmäßig anfallen.

Hinzu kommt: Während Plastikverpackungen häufig die Natur verschandeln und ein ernstes Problem für unsere Weltmeere bedeuten, sind Verpackungen aus Papier in vergleichsweise kurzer Zeit rückstandfrei verrottet. Aus ökologischer Sicht spricht also alles für die Produktverpackung aus Wellpappe.

Die Inszenierung des Produkts

Nicht nur die Art und Form der Produktverpackung hat einen großen Einfluss auf die Wirkung, sondern auch die Gestaltung und Veredelung der Verpackung. Gerade wenn es darum geht, Produkte im höheren Preissegment auch durch ihre Präsentation in besonderer Weise zu zelebrieren, sind wir Ihnen mit Know-how und Ideen gerne behilflich.

Ein wichtiges Thema ist hierbei die Haptik der Produktverpackung. Denn wir nehmen Produkte nicht nur mit den Augen wahr, sondern wollen sie auch ertasten und erfühlen.

Farbe, Form, Haptik, Anmutung – von einer professionell und kreativ gestalteten Produktverpackung gehen viele Signale aus, die sich positiv auf die Kaufentscheidung auswirken und dem Verbraucher letztlich mehr geben als allein das Produkt: Sie vermitteln das Gefühl, ein Stück Schönheit und Luxus in sein Leben geholt zu haben.

Thomas Drissen
Leitung Verpackungsentwicklung

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F: 02191 / 992-120

Kai Tettinger
Vertriebsinnendienst
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F: 02191 992120



Remscheider Wellpappenfabrik
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